News aus der Bäckerei BERGMEISTER - BERGMEISTER Baeckerei - Konditorei - Cafe

Direkt zum Seiteninhalt
AKTUELLES
Neuigkeiten bei der Bäckerei BERGMEISTER
Traditionell unterstützt die Familie Bergmeister auch 2023 wieder die OVB-Weihnachtsaktion

Statt die üblichen Kundengeschenke zu verteilen, wollen wir das Geld auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck einsetzen und spenden daher 3.000,00 EURO an die OVB-Weihnachtsaktion.
Traditionell unterstützt die Familie Bergmeister auch 2022 wieder die OVB-Weihnachtsaktion

Statt die üblichen Kundengeschenke zu verteilen, wollen wir das Geld auch in diesem jahr wieder für einen guten Zweck einsetzen und spenden daher 3.000,00 EURO an die OVB-Weihnachtsaktion.
Am 15. September hat KAUFLAND in der Kufsteiner Straße in Rosenheim neu eröffnet (ehemals REAL).
Wir feuen uns, Sie jetzt auch wieder hier in unserem Fachgeschäft begrüßen zu dürfen.

Hier einige Impressionen unseres Fachgeschäfts in KAUFLAND:
Im Juli 2021 haben wir unser Fachgeschäft in Rohrdorf/Thansau, in der Fabrikstraße 1, bei NETTO neugestaltet.

Hier einige Impressionen unseres neugestalteten Fachgeschäfts in Thansau:
Traditionell unterstützt die Familie Bergmeister auch 2019 wieder die OVB-Weihnachtsaktion

Statt die üblichen Kundengeschenke zu verteilen, wollen wir das Geld auch in diesem jahr wieder für einen guten Zweck einsetzen und spenden daher 2.500,00 EURO an die OVB-Weihnachtsaktion.
Im Oktober 2019 haben wir unser neues Fachgeschäft in der Rosenheimer Straße 10 in Kolbermoor eröffnet.

Hier einige Impressionen der Neueröffnung am 17. Oktober 2019:
Am Freitag, 24. Mai und Samstag 25. Mai 2019 ist wieder Street Food Market in Rosenheim.

Wir sind am Ludwigsplatz mit unserer großen Kaiserschmarrn-Pfanne wieder mit dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!

Im März 2019 haben wir unser neues Fachgeschäft im Gillitzerblock in der REWE in Rosenheim eröffnet.

Hier einige Impressionen der Neueröffnung am 07. März 2019:


Bäckerei BERGMEISTER ist Waldaktionär


Die Firma greenie Mehrwegtaschen, über die wir seit 2016 unsere umweltfreundlichen Stoff-Tragetaschen beziehen,

hat uns als Dankeschön eine weitere Waldaktie des Klimawald Mecklenburg-Vorpommern: Biosphärenreservat Schaalsee geschenkt.

Wir sagen "DANKE!" und sind stolzer Aktienbesitzer!
Biosphärenreservat Schaalsee
Im September 2018 sind wir in der Bahnhofstraße in Rosenheim umgezogen und jetzt in der Bahnhofstraße 3 ansässig.


Hier einige Impressionen der Neueröffnung am 10. Sepember 2018:
Die Gewinner unserer Weihnachtsüberraschung stehen fest:

Lorenz, 8 Jahre aus Rosenheim
Valentin, 4 Jahre aus Rosenheim
Rabea, 7 Jahre aus München
Herzlichen Glückwunsch!
Leonie, 10 Jahre aus Rosenheim
Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn je eines Gutscheins vom
kinderland!

An alle, die mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön für die vielen, tollen Bilder!

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Im Dezember 2017 sind wir in Wasserburg umgezogen und jetzt in der Bernd-Motzkus-Str. 7, in der REWE im Burgerfeld, ansässig.


Hier einige Impressionen der Neueröffnung am 16. Dezember 2017:
Traditionell unterstützt die Familie Bergmeister auch 2017 wieder die OVB-Weihnachtsaktion

Statt die üblichen Kundengeschenke zu verteilen, wollen wir das Geld auch in diesem jahr wieder für einen guten Zweck einsetzen und spenden daher 2.500,00 EURO an die OVB-Weihnachtsaktion.
Im April 2017 sind wir in der Wasserburger Altstadt umgezogen und jetzt am Marienplatz 8 ansässig.

Seit 20 Jahren sind wir bereits in der Wasserburger Altstadt präsent. Im April haben wir dann unsere neuen Räume am Marienplatz 8 bezogen.

Hier einige Impressionen der Neueröffnung am 10. April 2017:


Bäckerei BERGMEISTER ist Waldaktionär


Die Firma greenie Mehrwegtaschen, über die wir seit letztem Jahr unsere umweltfreundlichen Stoff-Tragetaschen beziehen,

hat uns als Dankeschön eine Waldaktie des Klimawald Mecklenburg-Vorpommern: Biosphärenreservat Schaalsee geschenkt.

Wir sagen "DANKE!" und sind stolzer Aktienbesitzer!
Biosphärenreservat Schaalsee
Bäckerei BERGMEISTER unterstützt OVB-Aktion


FOTO SIMETH

Wenn es bei der OVB-Weihnachtsaktion darum geht, bedürftigen Menschen zu helfen, steht die Rosenheimer Traditionsbäckerei Bergmeister seit vielen Jahren in der ersten Reihe der großzügigen Unterstützer. „Statt die üblichen Kundengeschenke vor Weihnachten zu verschicken wollen wir auch heuer das Geld lieber für einen guten Zweck einsetzen“, sagen Willy und Marianne Bergmeister. Das Ehepaar steuert 2000 Euro für die Weihnachtsaktion „OVB-Leser zeigen Herz“ bei. Weitere 1000 Euro gehen an den Kinderschutzbund Rosenheim.
DER BERGMEISTER-NIKOLAUS
Seit Jahrzehnten hat er die Ruhe weg



Ein Klassiker: der schnarchende Nikolaus im Bergmeister-Schaufenster.  simeth © OVB
Er gehört zum Rosenheimer Christkindlmarkt wie der Glühweinduft – und er hat schon Tausende Kinder fasziniert: der Nikolaus in der Schaufensterfront der Bäckerei Bergmeister ist – Verzeihung, lieber Nikolaus – der wohl populärste Schnarchzapfen in der Region.

Rosenheim – „Aufwachen, Nikolaus, aufwachen!“ Hanna und Lena klopfen gegen das Schaufensterglas, eher besorgt als aufgeregt. Schließlich rückt Weihnachten immer näher – und so ein schönes Fest darf der Nikolaus doch nicht verschlafen, finden sie.
So wie den beiden Mädchen aus Kolbermoor geht es vielen Buben und Mädchen: Sie drücken sich an der Glasvitrine die Nase platt und schauen dem Bergmeister-Nikolaus beim Schlafen zu.

Wie lange eigentlich schon? Das wissen nicht einmal Marianne und Willy Bergmeister genau. „Seit etwa 35 Jahren“, schätzen die Inhaber der Traditionsbäckerei. „Damals hat meine Mama den Nikolaus von einer großen Bäckermesse mitgebracht – vermutlich aus Berlin oder Düsseldorf“, erinnert sich Willy Bergmeister.

Der Bergmeister-Nikolaus ist ein seltenes Exemplar und hat einen weiten Weg bis nach Rosenheim hinter sich. Eine Manufaktur in Dänemark hat sich auf die Herstellung der etwa metergroßen Puppenfiguren spezialisiert und dürfte dabei konkurrenzlos sein.

Der erste Nikolaus hatte seinen Schlafplatz bis zum Umbau der Hauptfiliale noch an der Wendeltreppe. Erst seit 2009 wird im Schaufenster geschnarcht. „Als er in die Jahre gekommen ist, „haben wir unseren ersten Nikolaus in Rente geschickt und einen neuen besorgt“, sagt Marianne Bergmeister. Auch die zweite Generation ist ein „Däne“.

Sein Erkennungszeichen neben den geschlossenen Augen mit den markanten schwarzen Wimpern: das gleichmäßige Auf und Ab des Bauches im Rhythmus der Schnarchgeräusche. So hat man den Eindruck, als würde der Nikolaus seelenruhig dahinschlafen.

Für das „Bauchgefühl“ sorgt ein Motor, das Schnarchen kommt vom CD-Player, der mit dem Lautsprecher an der Außenseite verbunden ist. Kommt der Nikolaus aus Skandinavien, so ist das Schnarchen O-Ton Süd: Ein stimmgewaltiger Bergmeister-Mitarbeiter schnarchte in ein Mikrofon – und jetzt ist die Aufnahme am Max-Josefs-Platz seit Jahrzehnten ein Klassiker.

Aber geschnarcht wird erst, wenn Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer den Christkindlmarkt eröffnet hat – und das nur von 9 bis 20 Uhr. „Unser Nikolaus soll ja die Nachbarn nicht stören“, lacht Marianne Bergmeister.

Nach Weihnachten kommt er dann wieder in sein Sommerquartier. Viele Kinder vermissen ihn dann. „Einmal, das war im Frühjahr, hat ein Mädchen die Osterhasen weggeschoben, ist unter den grünen Teppich der Oster-Deko gekrochen und hat dort den Nikolaus gesucht“, erinnert sich die Bäckerei-Chefin.

Aber so weit ist es noch lange nicht: Noch bis Heiligabend wird geschnarcht. Erst dann beginnt im Bergmeister-Schaufenster wieder die stade Zeit.


Jetzt neu im Café BERGMEISTER am Max-Josefs-Platz in Rosenheim!

Seit November 2016 schenken wir in unserem Café am Max-Josefs-Platz in Rosenheim emilo-Kaffee aus.
Die emilo SPEZIALITÄTENRÖSTEREI legt absoluten Wert auf Qualität. Das Ziel ist es, aus erstklassiger Rohware in liebevoller Handarbeit eigene Spitzenprodukte herzustellen. 2012 gegründet, röstet emilo im Herzen Münchens Kaffee und Espresso in erstklassiger Qualität.Im Gegensatz zur industriellen Massenproduktion setzt die emilo SPEZIALITÄTENRÖSTEREI auf das schonende Trommelröstverfahren. Das ermöglicht die außergewöhnliche, gleichbleibende emilo Qualität und den wunderbaren, unverwechselbaren Geschmack der emilo Kaffee- und Espressosorten.

Für Zuhause bieten wir Ihnen zwei hochwertigeKaffeekreationen an: BERGMEISTERS ESPRESSO und BERGMEISTERS KAFFEE.
Hier einige Impressionen unseres Kaffee-Events am Max-Josefs-Platz am 30. Oktober 2016:
Im September eröffnete unser Fachgeschäft im REAL in Rosenheim nach Umbau neu.

Seit April 2012 sind wir mit einem Fachgeschäft im REAL in Rosenheim in der Kufsteiner Straße 124 präsent. Jetzt im Sommer war es soweit, dass unser Geschäft grundlegend umgebaut und modernisiert wurde.

In diesem Zusammenhang führten wir auch im ersten Fachgeschäft emilo Kaffee als neue Kaffeemarke ein.


Hier einige Impressionen der Neueröffnung am 14. September 2016:
CAFÉ BERGMEISTER GmbH & Co. KG
Bäckerei - Konditorei - Café
Max-Josefs-Platz 15                  Telefon: 0 80 31 - 30 17 0
83022 Rosenheim                      Fax: 0 80 31 - 34 71 0
Zurück zum Seiteninhalt